Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Freies Theater Waldkirch – ENTFÄLLT

29. März 2020 | 18:00 - 20:00

Erich Kästner: Drei Männer im Schnee

Drei Männer im Schnee ist eine Komödie nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner, der auch das Drehbuch zum Stück schrieb. Der Stoff wurde zweimal verfilmt, 1955 und 1974.

Geheimrat Schlüter, ein exzentrischer Großindustrieller, nimmt unter falschem Namen an einem Gewinnspiel seiner eigenen Firma teil.

Prompt erzielt er den zweiten Preis: ein Luxusurlaub in einem alpinen Nobelhotel. Um zu erleben, wie man dort weniger gut betuchte Zeitgenossen behandelt, reist der Geheimrat als armer Mann verkleidet an.

Begleitet wird er von seinem Diener Johann, der in die Rolle eines reichen Reeders schlüpft. Schlüters Tochter Hertha behagt dieses Versteckspiel gar nicht. Sie informiert den Hoteldirektor, provoziert dadurch aber erst recht eine Verwechslung: Dr. Georg Scheinpflug, ein arbeitsloser Werbefachmann, der als Gewinner des ersten Preises im selben Hotel logiert, wird für den Millionär gehalten und mit einer Suite beehrt.

Schlüter dagegen muss mit einer trostlosen, unbeheizten Mansarde vorliebnehmen. Trotz dieser Klassenunterschiede versteht Scheinpflug sich prächtig mit Schlüter, die beiden werden dicke Freunde. Als Hertha anreist und sich in den vermeintlichen Millionär verliebt, ist das Chaos komplett.

Eine Komödie über Schein und Sein, sowie eine auf Oberflächlichkeit und Äußerlichkeiten reduzierte Gesellschaft, die sich auf Abgrenzung gegenüber anderen fixiert und verpasst, dass Geldwerte nicht die entscheidenden Werte sind.

Regie: Ulrike Trescher

 

Karten: 15,- €, erm. 13.- €

Vorverkauf: Buchhandlung Augustiniok, Waldkirch

Reservierung: Tel. 07681-23310 oder über info@freies-theater-waldkirch.de

 

Details

Datum:
29. März 2020
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Freies Theater Waldkirch
Telefon
07681-23310
E-Mail
info@freies-theater-waldkirch.de
Veranstalter-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert